15.01.2024

Neues vom Familienentlastenden Dienst

Liebe FED´ler*innen,

Das Jahr 2023 liegt nun hinter uns und wir möchten zunächst die Gelegenheit nutzen, euch allen ein frohes neues Jahr zu wünschen!

Wir sagen DANKE für…

… euren unermüdlichen Einsatz.

… für eure investierte Zeit.

… für eure Motivation und das Engagement bei der Lebenshilfe Osnabrück.

Als recht neues Team haben wir einige von euch bereits kennenlernen dürfen und dabei stets freundliche, aufgeschossene und engagierte Menschen erlebt. Im Jahr 2024 warten große Herausforderungen auf uns. Wir wollen mehr Kontakt zu euch aufbauen, um den FED gemeinsam mit euch weiterzuentwickeln und diesen Herausforderungen begegnen. Uns interessieren eure Anregungen, Ideen und das, was euch beim Ehrenamt bei der Lebenshilfe bewegt. Wir haben diesbezüglich drei Ankündigungen für euch:

FED-Logo-klein

1. Austauschtreffen für FED´ler*innen

Wir bieten ab März alle 2 Monate ein Austauschtreffen für euch an. Wir möchten mit euch über eure Tätigkeit beim FED ins Gespräch kommen, euch über Aktuelles informieren, euch die Chance geben sich gegenseitig kennenzulernen und möglicherweise auch im Sinne eines „Teams“ schwierige Situationen und Konflikte in euren Betreuungen bearbeiten. Gerne könnt ihr euch mit eigenen Ideen einbringen!

Das Treffen findet in unseren Räumlichkeiten am Borkumweg 1b statt. Wir bitten euch um eine kurze Anmeldung (telefonisch oder Mail), wenn ihr gerne kommen möchtet.

Das erste Treffen wird am 04. März um 17:30 Uhr stattfinden!

2. E-Mail-Verteiler

Im Moment gibt es im FED viele Veränderungen. Wir möchten euch in die aktuellen Entwicklungen miteinbeziehen und werden dafür einen E-Mail-Verteiler einrichten. So haben wir die Möglichkeit, euch auf kurzem Weg zu informieren.

Interessierte können sich gerne bei uns melden, um im E-Mail-Verteiler aufgenommen zu werden. Schickt uns dazu einfach eine Nachricht oder meldet euch telefonisch.

Und keine Sorge – wir möchten euch nicht jede Woche eine Nachricht schicken! ? Solltet ihr dem E-Mail-Verteiler nicht beitreten, werdet ihr natürlich trotzdem per Post über das Wichtigste informiert.

3. Schulungsangebot für Helfer*innen

Ab 2024 bieten wir euch ein Online-Schulungsprogramm an. Es geht dabei gezielt um die Vorbereitung und nützliches Wissen für vor allem neue FED-Begleitungen. Für dich als bereits erfahrene Helfer*in ist dies keine Pflicht, du bist trotzdem herzlich dazu eingeladen, falls dich ein bestimmtes Thema interessiert.

Wir möchten in diesen Schulungen keinen „Frontalunterricht“ machen, sondern auch hier immer wieder die Gelegenheit suchen, mit euch ins Gespräch zu kommen!

Weitere Informationen zum Schulungskonzept findet ihr zukünftig unter diesem Link:

Schulungskonzept

Menschen

Leistungsnachweis 2024

Den neuen Leistungsnachweis findet ihr hier:

Leistungsnachweis 2024

Wir würden uns freuen, wenn ihr zukünftig diesen verwendet. Bittet achtet darauf, auf einem Zettel immer nur einen Monat zu dokumentieren!

Wenn Ihr keine Möglichkeit habt, den Nachweis zu kopieren, senden wir euch auch gerne Formulare zu!

Herzliche Grüße wünscht das Team des FED!

FED-Team