Pflegeraum Zoo

Tierisch gute Idee

Der Osnabrücker Zoo ist beliebt bei Familien in Osnabrück und weit darüber hinaus: Rund eine Million Besucher kommen jährlich hierher. Viele von ihnen sind mobilitätseingeschränkt. Um auch für sie einen Besuch zu ermöglichen, hat der Zoo bereits zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, beispielsweise den kostenlosen Verleih von E-Mobilen sowie die barrierefreie Gestaltung einiger Höhenpfade. Zudem gibt es seit Ende Mai 2019 auf Initiative der Lebenshilfe einen Pflegeraum im Zoo.

Pflegeraum Zoo

Impuls der Lebenshilfe

WCs für Rollstuhlfahrer gibt es im Zoo schon lange. Für Menschen mit hohem Pflegebedarf war der Zoobesuch jedoch lange Zeit nicht so einfach planbar, denn sie benötigen einen Pflegeraum mit einer Liegemöglichkeit für den Windelwechsel. Mit diesem Bedarf ging die Lebenshilfe Osnabrück auf Bitten einiger Mitglieder auf die Zoogeschäftsführung zu. Diese reagierte umgehend positiv auf das Anliegen der Lebenshilfe.

Inklusions-Partnerschaft

Zum Start der Sommersaison 2019 richtete der Zoo Osnabrück als erster Zoo in Deutschland einen Pflegeraum ein. Bei den Planungen arbeiteten die Verantwortlichen eng mit der Lebenshilfe zusammen. Für die Umsetzung des Projekts - die Installation der Sanitäranlagen sowie die Anschaffung des Lifters - konnte der Zoo zudem weitere Partner gewinnen. Auf einer Fläche von 14 m2 finden Betroffene jetzt ein Rolli-WC sowie ein unterfahrbares Waschbecken. Kernstück des Pflegeraums ist jedoch die elektrisch höhenverstellbare Pflegeliege, deren Finanzierung die Lebenshilfe komplett übernommen hat, sowie ein mobiler Lifter.

Lösungen entwickelt

Während es in anderen Ländern wie Großbritannien Normen für die Einrichtung und den Betrieb einer „Toilette für alle“ gibt, haben die Mitarbeiter des Zoos in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe eigene Lösungen für die Praxis gefunden. So erhalten Begleitpersonen bereits am Eingang einen Zugangscode. Für die Nutzung der Ausstattung wurde eine Anleitung entwickelt und in mehrere Sprachen übersetzt. Auf der Internetseite des Zoos wird Betroffenen aus hygienischen Gründen zudem die Mitnahme einer Wickelunterlage sowie eines Hebetuchs für den Lifter empfohlen.

Ein Gewinn für alle

Der Osnabrücker Zoo setzt mit der Einrichtung des Pflegeraums ein deutliches Zeichen für die Inklusion. Als erste Freizeiteinrichtung der Region bietet er eine solche „Toilette für alle“. Für den Zoo eine Chance, eine weitere Zielgruppe zu gewinnen. Für Familien oder Gruppen mit Angehörigen, die einen hohen Pflegebedarf haben, eine Chance auf mehr gemeinsames Freizeitvergnügen. Damit könnte der Osnabrücker Zoo Vorbild für andere Freizeiteinrichtungen in Deutschland werden.

Im Zoo Osnabrück entsteht ein neuer Pflegeraum für stark mobilitätseingeschränkte Menschen.>

Noch ist der Pflegeraum im Osnabrücker Zoo in Arbeit.
Noch ist der Pflegeraum im Osnabrücker Zoo in Arbeit.>

Noch ist der Pflegeraum im Osnabrücker Zoo in Arbeit.

Mit dem Pflegeraum wird Menschen mit Behinderungen und ihren Familien der Besuch im Zoo Osnabrück erleichtert.>