WirQuartier

Vorbildlich inklusiv wohnen

„Wann soll unser Kind ausziehen? Wo soll es wohnen? Wie kann es möglichst selbstständig leben?“ Diese Fragen stellen sich alle Eltern – insbesondere die von Kindern mit Behinderungen. Im Jahr 2006 gründete sich innerhalb der Lebenshilfe Osnabrück die Elterninitiative „IWO 2010“ mit dem Ziel, inklusive Wohnmöglichkeiten für junge erwachsene Menschen mit Behinderung zu konzipieren und umzusetzen.

Blick auf das Gebäude des WirQuartiers
Blick auf das Gebäude des WirQuartiers>

Blick auf das Gebäude des WirQuartiers

Leuchtturm-Projekt

Das Ergebnis ist ein echtes „Leuchtturm-Projekt“, das bei seiner Eröffnung 2015 bundesweit viel Beachtung fand: das „WirQuartier“. Hier leben in zentraler Lage von Osnabrück Studierende und Menschen mit Behinderung unter einem Dach: 18 Wohnungen werden von der HHO gGmbH an Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen vermietet, 28 Wohnungen durch das Studentenwerk Osnabrück an Studierende. Die Lebenshilfe Osnabrück hat im WirQuartier ihre Geschäftsstelle mit dem Familienentlastenden Dienst und der EUTB eingerichtet.

Gelebte Nachbarschaftshilfe

Mit der Vermietung ist keine individuelle Unterstützung verbunden. Diese wird bei Bedarf individuell mit den entsprechenden Leistungsträgern vereinbart (ambulante Assistenzleistungen). Die Studierenden im WirQuartier verpflichten sich, sich aktiv in die Hausgemeinschaft einzubringen.

Gelebte Inklusion

Inzwischen hat sich eine lebendige Nachbarschaft im WirQuartier entwickelt: Gemeinsame Aktivitäten wie Kinobesuche und Ausflüge aber auch Feiern oder Frühstückstreffen im Gemeinschaftsraum des Hauses gehören zum Alltag. Sie bereichern das Leben aller WirQuartier-Bewohner und erweitern die Teilhabemöglichkeiten der Bewohner mit Behinderungen.

Verlässliche Partner

Für die Umsetzung des Projektes konnte die Lebenshilfe Osnabrück lokale Partner gewinnen, ohne die das „WirQuartier“ nicht möglich gewesen wäre: Die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück und das Studentenwerk Osnabrück arbeiten Hand in Hand, so dass die Vermietung der Appartements im Sinne des Konzepts sichergestellt ist. Die Förderstiftung HHO und die Friedel & Gisela Bohnenkamp Stiftung stehen ebenfalls für das nachhaltige Gelingen des Projekts.