Familienentlastender Dienst – FeD

Freiräume für Familien

Familienleben ist sehr wertvoll. Das gilt es zu schützen. In Familien, in denen ein Angehöriger mit Behinderung lebt, gibt es häufig Herausforderungen, die zu bewältigen sind. Umso wichtiger sind Auszeiten für Ihre ganze Familie:

• Für Sie als Eltern, um Kraft zu tanken und Zeit für sich selbst zu haben.
  • Für Sie als Paar, um Ihre Partnerschaft zu pflegen.
  • Für die Geschwisterkinder, um die ungeteilte Aufmerksamkeit der Eltern für die eigenen Bedürfnisse zu erleben.
  • Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung, um eigene Interessen zu entdecken und selbstbestimmt umzusetzen.

© Lebenshilfe/David Maurer

Ihre Helferinnen & Helfer

Unser Familienentlastender Dienst (FED) vermittelt Ihrer Familie ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung zu Hause und in der Freizeit begleiten. Für uns engagieren sich viele tolle und unterschiedliche Menschen im gesamten Stadtgebiet & im Landkreis Osnabrück. Diese erhalten eine Aufwandsentschädigung und sind während der Tätigkeit versichert.

Unser Angebot

Die Vermittlung wird von unserem hauptamtlichen FeD-Team koordiniert. Bei der Vermittlung orientieren wir uns an Ihren Vorstellungen. Die Unterstützung durch unsere Begleiter erfolgt je nach Bedarf und nach individueller Beratung. Wir helfen Ihnen außerdem bei Fragen zu Finanzierungsmöglichkeiten und klären mit Ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten der Kostenübernahme.

Wir sind für Sie da

FED-Team

Dann können Sie uns erreichen:
Mo – Mi: 9:00 bis 12:00 Uhr
Do: 9:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 17:30 Uhr

Sprechen Sie uns auch gerne auf den Anrufbeantworter!

Informationen & Unterlagen für FeD-Ehrenamtliche:

FED-Leistungsnachweis