Familienentlastender Dienst – FeD

Freiräume für Familien

Familienleben ist für Eltern oft anstrengend. In Familien, in denen ein Angehöriger mit Behinderung lebt, gibt es häufig zusätzliche Herausforderungen. Umso wichtiger sind Auszeiten für Ihre ganze Familie.

• Für Sie als Eltern, um Kraft zu tanken und Zeit für sich selbst zu haben.
  • Für Sie als Paar, um Ihre Partnerschaft zu pflegen.
  • Für die Geschwisterkinder, um die ungeteilte Aufmerksamkeit der Eltern für die eigenen Bedürfnisse zu erleben.
  • Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung, um eigene Interessen zu entdecken und selbstbestimmt umzusetzen.
Familienentlastender Dienst

Ihre Begleiter

Unser Familienentlastender Dienst (FeD) vermittelt Ihrer Familie ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung zu Hause und in der Freizeit begleiten. Alle Mitarbeitenden sind gut auf ihre Tätigkeit vorbereitet: Sie haben in Studium oder Beruf entsprechende Erfahrungen gesammelt oder wurden speziell von uns geschult.

Unser Angebot

Die Vermittlung wird von unserem hauptamtlichen FeD-Team koordiniert. Dabei können Sie auf über 30 Jahre Erfahrung und ein gewachsenes Team ehrenamtlicher Helfer vertrauen. Bei der Vermittlung orientieren wir uns an Ihren Vorstellungen. Die Unterstützung durch unsere Begleiter erfolgt je nach Bedarf – stundenweise, tageweise oder auch über mehrere Tage. Wir beraten Sie außerdem über Finanzierungsmöglichkeiten und klären mit Ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten der Kostenübernahme.

Teamfoto Geschäftsstelle

Annette Pieper, Leiterin FeD

Larsen Trentmann

infofed_at_lebenshilfe-osnabrueck.de