Warum wir sind, wie wir sind - und was uns ausmacht

Wir sind ein tolles Team aus Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, die sich wunderbar ergänzen, voller Engagement sind und die eines eint: das Selbstverständnis, sich für beeinträchtigte Menschen und deren Angehörige einzusetzen.

2021 hat sich das Lebenshilfe-Team zusammengesetzt, um gemeinsam ein Leitbild zu entwickeln. Dieses Leitbild zeigt, wofür wir stehen, was uns ausmacht und wie wir uns sehen und verstehen:

Was uns antreibt

Inklusion und Teilhabe bedeutet, dass jeder Mensch dazu gehört - so unterschiedlich wir alle sind.

Inklusion bedeutet, dass wir uns gegenseitig besser verstehen und uns begegnen. Ohne Berührungsängste, ohne Scheuklappen, offen und neugierig.

Inklusion ist eine Gesellschaft mit allen und für alle. Lebendig, bunt und vielfältig. Inklusives Leben in und um Osnabrück bedeutet ein Osnabrück für alle.

Dafür setzen wir uns ein. Tag für Tag.

Woher wir kommen - Wer wir sind

Wir sind entstanden aus einer Elternvereinigung und wurden von Anfang durch das gemeinsame Anliegen geleitet, dass es dem eigenen Kind gut geht, es glücklich und selbstbestimmt leben kann.

Heute verstehen wir uns als Selbsthilfe- und Interessenvereinigung für beeinträchtigte Menschen und deren Angehörige. Wir wollen nicht für, sondern gemeinsam mit den Menschen und ihren Familien deren Interessen und Anliegen vertreten. Wir geben beeinträchtigten Menschen und ihren Angehörigen eine Stimme. Wir machen sie sichtbar und geben wichtige Impulse für ein funktionierendes Miteinander.

Wir sind Brückenbauer und Netzwerker. Zugleich sind wir ein Forum, das Raum bietet für Austausch und Begegnung, für Information und Beratung, für Lobbyarbeit und Empowerment.

Was wir wollen

Wir wollen, dass Menschen mit Beeinträchtigungen selbstbestimmt leben können und gleiche Chancen und Möglichkeiten haben, ihr Leben zu gestalten. Wir setzen uns dafür ein, dass beeinträchtigte Menschen nicht behindert werden. Weder durch sichtbare Barrieren auf den Straßen noch durch unsichtbare in den Köpfen.

Wir wollen, dass Menschen mit Beeinträchtigungen ein gleichwertiger Teil unserer lebendigen, bunten und vielfältigen Gesellschaft sind. Eine Gemeinschaft für alle und mit allen.

Was wir tun

Wir beraten und unterstützen beeinträchtigte Menschen und deren Angehörige bei allen Teilhabefragen und bei der Ausgestaltung ihrer Lebensplanung. Beeinträchtige Kinder und Jugendliche begleiten wir bei der Freizeitgestaltung und entlasten deren Familien.

Wir sind Informationsplattform und fördern den Austausch und das Miteinander, indem wir Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammenbringen. Wir stoßen Projekte für mehr Teilhabe an und gestalten diese aktiv mit.

Was uns wichtig ist

Wir achten jeden Menschen als Individuum und setzen uns für die Vielfalt aller Menschen und ihrer Belange ein.

Wir legen dabei Wert auf individuelle Selbstbestimmung und Eigenverantwortlichkeit.

Wir kommunizieren und arbeiten auf Augenhöhe, respektvoll und unvoreingenommen. Dabei verwenden wir eine wertschätzende und verständliche Sprache.

Wir arbeiten transparent und unabhängig von Leistungsträgern, Konfessionen, politischen Gruppierungen und privatwirtschaftlichen Interessen.

Wir schätzen unsere partizipative und gemeinnützige Ausrichtung. Wir reflektieren unser Tun und wollen uns stets weiterentwickeln.

Was uns auszeichnet

Wir sind eine starke Gemeinschaft voller vielfältiger Erfahrungen, Kompetenzen, Qualitäten und Persönlichkeiten, die wir für unsere tägliche Arbeit nutzen. Bei und für uns engagieren sich Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, Angehörige, ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende. Wir kennen die unterschiedlichen Lebenswelten und denken diese stetig mit.

Wir betreiben keine eigenen Einrichtungen. Das macht uns beweglich, frei und flexibel.

Wir fördern und fordern den Dialog und sind offen für Neues. Wir sind meinungsstark und mutig – um Osnabrück inklusiver zu machen.