Schulungskonzept für FED´ler

Wichtig: Diese Seite befindet sich noch im Aufbau!

Themenübersicht

Perspektiven auf "Behinderung"

Es gibt viele verschiedene Perspektiven, die man auf „Behinderung“ werfen kann. Beispielsweise wird in der Medizin Behinderung als Krankheit verstanden während andere behaupten, so etwas wie Behinderung existiere überhaupt nicht. Doch was ist davon nun richtig? Und was hat es eigentlich mit Inklusion und Teilhabe auf sich?
Ziel dieser Schulung ist eine Auseinandersetzung mit dem Begriff „Behinderung“ und soll zum Nachdenken anregen.

Nächster Schulungstermin: wird noch bekannt gegeben!

______________________________________________________________________________________________________

Autismus

Nächster Schulungstermin: wird noch bekannt gegeben!

Menschen mit Autismus oder auch Autismus-Spektrum-Störung (ASS) fallen in unserer Gesellschaft häufig auf. Sie verhalten sich in unserer Wahrnehmung ungewöhnlich. Manche fallen aber ebenso durch herausragende Fähigkeit auf, zum Beispiel im Bereich Mathematik. Aber weshalb ist das so? Wie entsteht Autismus und ist das eigentlich eine Krankheit? In dieser Fortbildung gibt es spannende Einblicke, um diese Menschen sowohl besser zu verstehen und begleiten zu können.

Trisomie 21

Nächster Schulungstermin: wird noch bekannt gegeben!

Trisomie 21 wird auch häufig als das „Downsyndrom“ bezeichnet. Es handelt sich dabei um einen Gendefekt, der bereits in der Schwangerschaft früh erkannt werden kann. Menschen mit Downsyndrom werden häufig als fröhliche und lebenslustige Menschen beschrieben. Da sich Trisomie 21 im äußerlichen Erscheinungsbild gut erkennen lässt, sind viele auch mit Diskriminierung konfrontiert. Wie können diese Menschen gefördert und begleitet werden? Was macht Sie aus und was ist dran, an den vielen Vorurteilen?

FAS / ADHS

Epilepsie

Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung. Bei Menschen, die davon betroffen sind, treten meist plötzlich Muskelzuckungen auf. Manchmal nur von einzelnen Muskeln, zum Beispiel den Armen, häufig aber auch der ganze Körper mit zusätzlichem Bewusstseinsverlust und Atemnot. Vielen nennen dies dann einen „Krampfanfall“. Wie verhalte ich mich dabei? Wie kann ich diese Menschen schützen und ihnen helfen? Ist das lebensgefährlich? Die Antworten darauf gibt es in dieser Schulung.

Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten

Stellt euch vor...: Eure Person, die ihr begleitet erfährt, dass es gleich los geht in den Zoo und er sich fertig machen soll. Er setzt sich auf den Boden, schreit und beginnt sich seine Kleidung auszuziehen? Dabei wollte er doch unbedingt seit Tagen in den Zoo? Warum verhält er sich so seltsam?
In dieser Schulung geht es um Verhaltensauffälligkeiten und herausforderndes Verhalten. Wieso Verhalten sich Menschen so und wie kann darauf reagiert werden?

Nächster Schulungstermin: wird noch bekannt gegeben!

Freizeitgestaltung – wie geht das eigentlich?

Wir stellen euch Materialien in einem Handbuch zusammen. Bei Interesse, nehmt gerne Kontakt zu uns auf und wir schicken es euch zu!

Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, rechtliche Betreuung

Hygiene sowie Infektions- und Gesundheitsschutz

Interesse an Literatur?

Wenn ihr euch vertiefend mit einem Thema auseinandersetzen wollt, haben wir Tipps für Bücher und Material für Sie. In geringem Maße können wir euch auch ggf. etwas ausleihen. Sprecht uns dafür einfach an!

Fragen zur Schulung?

Meldet euch gerne bei uns im Büro!

E-Mail: info_at_lebenshilfe-osnabrueck.de

Menschen