08.12.2023

Rückenwind für „Auszeit für alle“

Spenden der ON-Weihnachtsaktion gehen an Lebenshilfe-Projekt

Ein ganz besonderes Projekt der Lebenshilfe Osnabrück ist Nutznießer der diesjährigen Weihnachtsaktion der Osnabrücker Nachrichten (ON): Alle Spenden der ON-Aktion gehen an das Projekt „Auszeit für alle“ – Erholungswochenenden für Familien mit einem Kind mit hohem Pflege- und Unterstützungsbedarf. Mit diesem neuen Angebot sollen Familien aus der Region die so dringend benötigte Entlastung erfahren.

„Wir sind überglücklich und freuen uns riesig, dass die ON für ihre diesjährige Weihnachtsaktion unser Projekt ausgesucht hat“, sagt der Vorsitzende der Lebenshilfe Osnabrück, Thomas Schmidt-Benkowitz. Schon seit längerer Zeit umtreibt das Osnabrücker Lebenshilfe-Team die Idee, „Auszeiten für alle“ anzubieten und eine offenkundige Bedarfslücke zu schließen. „Familien mit einem Kind mit hohem Pflege- und Unterstützungsbedarf sind durch die 24/7-Pflege extrem belastet. Es gibt kaum bzw. nur wenig Entlastungsmöglichkeiten und selbstbestimmte Freiräume – und genau diese Lücke soll unser Angebot schließen.“

Selbstbestimmungs-Motto: Alles kann, nichts muss

Die Auszeiten sollen im kommenden Jahr an zwei ausgewählten Wochenenden am Wellinger Hof in Belm im Landkreis Osnabrück stattfinden – einem hierfür nahezu perfekt geeigneten Ort. Die Wochenenden stehen unter dem Selbstbestimmungs-Motto „Alles kann, nichts muss“: Dahinter steht die Idee, dass es sowohl Einzelangebote für Mutter, Vater, Kind mit Behinderung und Geschwisterkind als auch gemeinsame Angebote gibt. Die Familien können selbst und frei entscheiden, welche Angebote sie einzeln oder gemeinsam wahrnehmen möchten. Dank ehrenamtlicher Helfer, die bereits Erfahrungen im Familienentlastenden Dienst (FED) der Lebenshilfe gesammelt haben, ist gewährleistet, dass das Kind mit Behinderung jederzeit betreut ist und wird.

Wellinger-Hof-1

Am Wellinger Hof in Belm bei Osnabrück sollen die von der ON-Weihnachtsaktion unterstützten „Auszeit für alle“-Wochenenden der Lebenshilfe stattfinden (© Lebenshilfe Osnabrück / Marco Hörmeyer).

Sichtbare Unterstützung durch die ON

Durch die Spenden aus der diesjährigen ON-Weihnachtsaktion können die „Auszeit für alle“-Wochenenden nun auch umgesetzt werden. „Unsere Idee ist, dieses Angebot mit Unterstützung von Sponsoren zu verstetigen“, blickt Schmidt-Benkowitz in die Zukunft. Für einen erfolgreichen Start dieses neuen Angebotes bedarf es aber einer breiten, öffentlichkeitswirksamen und somit sichtbaren Unterstützung. „Und die kann dank der ON-Weihnachtsaktion kaum besser sein.“ Die Osnabrücker Nachrichten (ON) sind eine Publikation aus dem Hause NOZ MEDIEN, erscheinen sonntags und werden kostenlos an alle Haushalte in Stadt und Landkreis Osnabrück verteilt.

Spenden werden in voller Höhe weitergeleitet

Die ON-Weihnachtsaktion ist gelebte Tradition und erzielt Jahr für Jahr dank der enormen Reichweite beachtliche Spendensummen für einen ausgewählten sozialen Zweck. Alle Spenden gehen ohne Abzüge und in voller Höhe direkt an das ausgewählte Projekt, alle Spender erhalten im Nachgang eine Spendenquittung (ab einer Spendensumme von 300 Euro). Begleitet wird die Weihnachtsaktion von einer umfangreichen und kontinuierlichen Berichterstattung im Zeitraum von Mitte November bis Ende Januar. Mehr Informationen und die aktuelle ON-Ausgabe gibt es auf www.osnabruecker-nachrichten.de.

Spende per Überweisung möglich

Wer das „Auszeit für alle“-Projekt der Lebenshilfe Osnabrück mit einer Spende unterstützen möchte, kann das wie folgt per Überweisung auf folgendes Spendenkonto bei der Sparkasse Osnabrück tun:

BIC: NOLADE22XXX
Kennwort „Auszeit für alle“.

„Wir freuen uns über jede einzelne Spende – ganz gleich in welcher Höhe“, betont Thomas Schmidt-Benkowitz. „Allen Spendern möchte ich im Namen aller Familien mit einem Kind mit hohem Pflege- und Unterstützungsbedarf meinen allergrößten Dank aussprechen!“

Wellinger-Hof-2
Wellinger-Hof-2>