27.10.2020

Warum Biografiearbeit Lebensperspektiven aufzeigt

Lisa Oermann ist neu im EUTB-Team der Lebenshilfe Osnabrück

Das Beratungsteam der Lebenshilfe Osnabrück hat Verstärkung bekommen: Die Diplompädagogin Lisa Oermann ist neu im Team der EUTB (ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) und bereichert das Beratungsspektrum um den wichtigen Aspekt der Biografiearbeit. Menschen mit Behinderung finden in der EUTB der Lebenshilfe somit weitere kompetente Antworten auf viele drängende Fragen.

Flyer EUTB

© Marco Hörmeyer

„Unsere Beratung war womöglich nie wichtiger und bedeutender als in Zeiten wie diesen“, beschreibt Claudia Meyer, Leiterin der EUTB der Lebenshilfe die Aufgabe der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung. Finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales hatte die EUTB der Lebenshilfe Ende 2018 ihre Arbeit aufgenommen. Das Ziel: Menschen mit Behinderung eine kompetente Anlaufstelle für deren Fragen zu bieten – und dabei als Teilhabe-Lotse im oftmals komplexen Inklusions-Dschungel zu fungieren. „Kürzlich haben wir die Zusage erhalten, dass auch die Finanzierung für die kommenden Jahre gesichert ist – diese positive Nachricht fällt somit zusammen mit dem Beginn der Tätigkeit unserer neuen Kollegin“, freut sich Claudia Meyer. Mit Lisa Oermann und ihrer Erfahrung in der Biografiearbeit komme ein neuer Aspekt in der Beratung hinzu, mit dem noch mehr Menschen erreicht werden können.

Fokus auf Teilhabe

Was ist gut an meinem Leben und soll bleiben wie es ist? Was soll sich in meinem Leben ändern und wie kann diese Veränderung umgesetzt werden? Zentrale Fragen, die auch Menschen mit Behinderungen, ihre Familien und ihr Umfeld beschäftigen. Lisa Oermann wünscht sich, dass mehr Menschen mit diesen Fragen in die EUTB kommen. Mit ihren Erfahrungen, insbesondere in der Biografie-Arbeit, möchte sie ihnen helfen, die passenden Antworten zu finden. „Wie können Menschen mit Behinderung herausfinden und äußern, woran sie gerne teilhaben möchten? Das T in EUTB ist für mich ganz wichtig!“, betont Lisa Oermann.

Neu dabei: Lisa Oermann

Lisa Oermann ist neu im EUTB-Team der Lebenshilfe Osnabrück (© Oliver Pracht).

Rückblicke eröffnen oft Ausblicke

Bereits seit ihrem Studium hat Lisa Oermann Erfahrungen gesammelt, wie auch Menschen mit hohem Assistenzbedarf – mit Unterstützung durch Vertrauenspersonen – ihre Vorstellungen vom Leben herausarbeiten und ausdrücken können. In zahlreichen Kursen hat sie Menschen mit Beeinträchtigungen bei der Erstellung eines „Lebensbuchs“ unterstützt. Ein Buch, das sowohl persönliche Rückblicke in die Vergangenheit, eine Einschätzung der aktuellen Lebenssituation als auch Perspektiven für die Zukunft festhält. „Oft ergeben sich daraus Wünsche oder Pläne für die Zukunft und damit auch Chancen für ein möglichst großes Maß an Selbstbestimmung und Lebensqualität“, so Oermann.

Unabhängig und ergebnisoffen

Genau dafür steht auch die Arbeit der EUTB der Lebenshilfe. Dort wurden im vergangenen Jahr viele individuelle Beratungs- und Informationsgespräche geführt. Lisa Oermann schätzt den unabhängigen und ergebnisoffenen Beratungsansatz und wünscht sich, dass Menschen mit Einschränkungen nicht nur mit konkreten Fragen in die EUTB kommen, sondern auch dann, wenn sie sich über ihre Teilhabe-Wünsche noch nicht im Klaren sind. „Gemeinsam können wir ihre Vorstellungen von Teilhabe entdecken und helfen, diese umzusetzen.“