07.10.2020

Blick zurück nach vorn

Lisa Oermann ist neu im Team der EUTB der Lebenshilfe Osnabrück

Was ist gut an meinem Leben und soll bleiben wie es ist? Was soll sich in meinem Leben ändern und wie kann diese Veränderung umgesetzt werden? Zentrale Fragen, die auch Menschen mit Behinderungen, ihre Familien und ihr Umfeld beschäftigen. Lisa Oermann, die neue Mitarbeiterin der EUTB (ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) der Lebenshilfe Osnabrück, wünscht sich, dass mehr Menschen mit diesen Fragen in die EUTB kommen. Mit ihren Erfahrungen, insbesondere in der Biografie-Arbeit, möchte sie ihnen helfen, die passenden Antworten zu finden.

Neu dabei: Lisa Oermann

© Oliver Pracht

Schon während ihres Studiums hat sich die Diplom-Pädagogin auf die Arbeit mit Menschen mit Einschränkungen spezialisiert. „Wie können Menschen mit Behinderung herausfinden und äußern, woran sie gerne teilhaben möchten? Das T in EUTB ist für mich ganz wichtig!“, betont Lisa Oermann. Sie wünscht sich, dass Menschen mit Beeinträchtigungen nicht nur mit konkreten Fragen in die EUTB kommen, sondern auch dann, wenn sie sich über ihre Teilhabe-Wünsche noch nicht im Klaren sind.

Rückblicke eröffnen oft Ausblicke

Lisa Oermann hat im Laufe der Jahre viele Erfahrungen gesammelt, wie auch Menschen mit hohem Assistenzbedarf – mit Unterstützung von Vertrauenspersonen - ihre Vorstellungen vom Leben herausarbeiten und ausdrücken können. In zahlreichen Kursen hat sie Menschen mit Beeinträchtigungen bei der Erstellung ihres „Lebensbuchs“ unterstützt. Ein Buch, welches sowohl die persönlichen Rückblicke in die Vergangenheit, eine Einschätzung der aktuellen Lebenssituation als auch Perspektiven für die Zukunft festhält. „Es geht dabei auch um die Wertschätzung dessen, was man als gut und bereichernd in seinem Leben erfahren hat. Oft ergeben sich daraus neue Perspektiven für die Zukunft“, weiß Lisa Oermann. Das müssen nicht immer „große Themen“ wie der Wunsch nach einem anderen Arbeitsplatz oder einer neuen Wohnform sein, erklärt Lisa Oermann: „Oft sind es kleine Dinge wie eine Geburtstagsfeier oder eine kurze Reise.“ Immer gehe es aber um ein möglichst großes Maß an Selbstbestimmung und Lebensqualität, also Ziele, für deren Umsetzung die EUTB sich besonders einsetzt.

Unabhängig und Ergebnis-offen

Für Lisa Oermann bietet die EUTB mit ihrem unabhängigen und ergebnisoffenen Beratungsansatz deshalb ideale Rahmenbedingungen für ihre Arbeit: „Es ist genau das, was ich immer gesucht habe!“, freut sie sich über ihren neuen Arbeitsplatz. Sie möchte ihre Erfahrungen gezielt in die Beratungsarbeit der EUTB einfließen lassen. Darüber hinaus könnten auch neue Angebote und Formate für das Vereinsleben der Lebenshilfe Osnabrück entstehen.