03.10.2020

1 Jahr SBWG Sedanplatz

Selbstbestimmter Start ist geglückt

Am 1. Oktober 2019 starteten fünf junge Männer mit Unterstützungsbedarf in einen neuen, ganz besonderen Lebensabschnitt: Das mittlerweile aus sechs Bewohnern bestehende WG-Team bildet die selbstbestimmte Wohngemeinschaft am Sedanplatz - eine WG, die in dieser Form bislang einzigartig ist in Osnabrück. Das erste, sehr erfolgreiche SBWG-Jahr wurde nun gefeiert: Corona-konform mit einem Kegelabend mitsamt Eltern und Betreuern.

1 Jahr SBWG Sedanplatz-1

© Manfred Müller

"Wir alle freuen uns sehr darüber, wie gut sich das Leben in der SBWG entwickelt hat", betont Manfred Müller als Sprecher der Elterninitiative innerhalb der Lebenshilfe Osnabrück, die die WG ins Leben gerufen hat. "Und das trotz der großen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie." Der erste Geburtstag sollte daher auch gefeiert werden - natürlich in einem kleinen und insbesondere den Corona-Umständen entsprechenden Rahmen. Und so ging es gemeinsam mit den Eltern und Betreuern auf eine Kegelbahn in direkter Nachbarschaft. "Wir hatten einen schönen Abend - und freuen uns gemeinsam auf die nächsten SBWG-Jahre."

1 Jahr SBWG Sedanplatz-2

© Manfred Müller