17.01.2021

Was ist neu in 2021?

Neuerungen für Menschen mit Behinderung im Überblick

Verbesserte steuerliche Entlastungen, eine höhere Übungsleiterpauschale für ehrenamtliche FED-Helfer und vieles mehr: Zum 01.01.2021 sind zahlreiche Änderungen und Neuerungen für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige in Kraft getreten. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe hat alle Informationen im Überblick zusammengestellt.

Was ist neu in 2021?

© Lebenshilfe / David Maurer

So ist u.a. geregelt, dass das "Corona-Pflegeunterstützungsgeld" nicht auf das reguläre Pflegeunterstützungsgeld angerechnet wird. Auch steuerlich gibt es gleich mehrere Entlastungen:

• Verdopplung des Behinderten-Pauschbetrags
  • Einführung eines Pflege-Pauschbetrags für die häusliche Pflege von Personen mit Pflegegrad 2 und 3
  • Anhebung des Pflege-Pauschbetrags für die häusliche Pflege von Personen mit dem Pflegegrad 4 und 5 bzw. dem Merkzeichen „H“
  • Einführung einer behinderungsbedingten Fahrtkostenpauschale

Zudem wurde im neuen Jahressteuergesetz 2020 einer Erhöhung der sogenannten Übungsleiterpauschale von bisher 2.400 Euro auf 3.000 Euro geregelt. Somit können ehrenamtliche FED-Helfer für ihre ehrenamtliche Tätigkeit jährlich bis zu 3.000 Euro steuerfrei erhalten.

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe hat alle Neuerungen in einem Überlick zusammengefasst:

Zur Webseite

Corona-Einschränkungen bei FED & EUTB

Aufgrund der geltenden Corona-Einschränkungen finden die regelmäßigen Teamgespräche für und mit den ehrenamtlichen FED-Helfern derzeit nicht statt. Die Lebenshilfe Osnabrück bittet alle ehrenamtlichen Helfer, die mehrere Menschen mit Behinderung betreuen, sich auf die Unterstützung einer Person zu beschränken.

Für die FED-Tätigkeit stellt die Lebenshilfe Osnabrück den ehrenamtlichen Helfern kostenlos FFP2-Masken zur Verfügung. Bei Bedarf kann die Geschäftsstelle der Lebenshilfe per Telefon oder Mail kontaktiert werden.

EUTB-Beratungen können derzeit ebenfalls nicht persönlich durchgeführt werden. Das Team der EUTB-Beratungsstelle ist aber telefonisch und per Mail erreichbar.