11.08.2022

„Ich brenne für das Thema Teilhabe!“

Jonas Igelbrink neuer FED-Koordinator der Lebenshilfe

Mehr als 400 Familien nutzen den Familienentlastenden Dienst (FED) der Lebenshilfe Osnabrück, etwa 485 Ehrenamtliche sind derzeit für den FED im Einsatz – Verstärkung wird dringend gesucht. Jonas Igelbrink, seit 1. Juli neuer FED-Koordinator der Lebenshilfe Osnabrück, möchte deshalb mehr Menschen für den FED gewinnen.

Jonas Igelbrink-2

© Oliver Pracht

„Der FED bietet ein tolles Ehrenamt, bei dem man viele interessante Menschen kennenlernen, Familien unterstützen, Spaß haben und wertvolle Erfahrungen für die eigene Persönlichkeitsentwicklung oder den Beruf sammeln kann. Und nicht zuletzt ermöglicht der FED Teilhabe und bringt die Inklusion voran“, fasst Jonas Igelbrink die Vorzüge des ehrenamtlichen Engagements zusammen. Es gibt also viele gute Argumente, mit denen er Interessierte begeistern kann. Genau das ist eins der Ziele, die sich Jonas Igelbrink für seine neue Tätigkeit beim FED vorgenommen hat. Denn es mangelt an ehrenamtlichen Helfern. „Corona hat die Lage nochmal deutlich verschärft“, weiß der 29-Jährige, der an der Katholischen Hochschule Münster Heilpädagogik studiert hat.

Win-Win-Win-Situation

Jonas Igelbrink wünscht sich möglichst viele Win-Win-Win-Situationen durch die Einsätze des FED. Das gelingt, wenn die Interessen und die Persönlichkeiten von ehrenamtlichen Helfern, Familien und begleiteten Personen mit Einschränkungen optimal zueinander passen: „Die Familie bekommt die dringend benötigte Entlastung, die begleitete Person kann ihre Freizeit selbst gestalten, sich Freiräume schaffen und neue Erfahrungen machen und der oder die Ehrenamtliche hat die Chance, sich in der ehrenamtlichen Arbeit weiter zu entwickeln und neue Eindrücke zu sammeln.“ Zudem bekommen die FEDler noch eine Aufwandsentschädigung.

Doch für ein langfristiges Engagement reicht das alles nicht aus, betont Jonas Igelbrink: „Das funktioniert nur, wenn die Ehrenamtlichen auch Spaß an der Sache haben!“, weiß er auch aus seinen persönlichen Erfahrungen aus ehrenamtlicher Arbeit beim Verein zur Förderung behinderter Menschen e.V. in Hagen a.T.W. Er möchte als Koordinator nicht nur gezielt Helfer und Familien zusammenführen, sondern auch gute Rahmenbedingungen für die Ehrenamtlichen schaffen, damit der FED für alle ein Gewinn ist.

Jonas Igelbrink-3

© Oliver Pracht

FED ermöglicht Teilhabe

Diese Aufgabe reizt Jonas Igelbrink, der zuvor an der Horst-Koesling-Schule mit Kindern und Jugendlichen mit Einschränkungen gearbeitet hat – „auch wenn die Schreibtischarbeit erstmal ungewohnt ist.“ Denn er ist überzeugt, dass er in seiner neuen Tätigkeit das Thema voranbringen kann, das ihm besonders am Herzen liegt: „Ich brenne für das Thema Teilhabe!“, sagt Jonas Igelbrink. „Wenn Menschen mit Einschränkungen durch den FED mehr Chancen zur Teilhabe bekommen, an vielen Orten und bei vielen Gelegenheiten dabei und so immer öfter sichtbar sind, dann gehen wir Schritt für Schritt in die richtige Richtung – nämlich in Richtung Inklusion.“