03.02.2023

Ein Paralleltandem zum Ausleihen

Lebenshilfe freut sich über besondere Lionsclub-Spende

Die Lebenshilfe Osnabrück freut sich über eine ganz besondere Spende: Künftig können sich Menschen mit Behinderung und deren Begleitung bei der Lebenshilfe ein Paralleltandem ausleihen. Der Lionsclub Penthesilea finanziert die Anschaffung des speziellen Dreirads aus dem Verkaufserlös des beliebten Osnabrücker Adventskalenders.

Tandem-Übergabe-1

Freuen sich gemeinsam über das neue Paralleltandem, finanziert aus dem Erlös des Adventskalenderverkaufs: (V.l.) Thomas Schmidt-Benkowitz (Vorsitzender Lebenshilfe Osnabrück) und Mechthild Möllenkamp (Präsidentin Lionsclub Penthesilea). © Lebenshilfe Osnabrück / Oliver Pracht

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir zu den Auserwählten der diesjährigen Adventskalenderverkaufsspende gehören“, sagt der Lebenshilfe-Vorsitzende Thomas Schmidt-Benkowitz. Dank der Spende des Lionsclubs Penthesilea konnte die Lebenshilfe ein spezielles Tandem für Menschen mit Behinderung anschaffen. Das Besondere an dem Dreirad des holländischen Herstellers Van Raam: Der Mensch mit Behinderung und dessen Begleitung können bei der Nutzung nebeneinander sitzen, was insbesondere die Kommunikation untereinander erleichtere. „Das ist für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung oder auch für seh- und hörgeschädigte Menschen eine große Bereicherung“, betont Schmidt-Benkowitz.

Verleih für mehr Teilhabe

Spezielle, auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung angepasste Fahrräder seien ein zentraler Baustein für eine verbesserte persönliche Mobilität – und somit für mehr Selbstbestimmung und mehr Teilhabe. Ein solches Paralleltandem mit all seinen Vorteilen wie der E-Unterstützung, einem leichteren Einstieg dank drehbarem Sitz und Extra-Stabilität koste in der Anschaffung jedoch einen fünfstelligen Betrag. „Das ist für viele Menschen mit Behinderung und deren Familien kaum finanzierbar – zumal es keinerlei finanzielle Unterstützung durch Krankenkassen oder andere Kostenträger gibt“, erläutert der Osnabrücker Lebenshilfe-Vorsitzende. Daher gibt es bei der Lebenshilfe schon seit längerer Zeit die Überlegung, einen Verleih solch spezieller Fahrräder wie das Paralleltandem oder auch Rollstuhltransportfahrräder anzubieten.

Tandem-Übergabe-2

Das neue Fun2Go-Paralleltandem der Lebenshilfe (© Lebenshilfe Osnabrück / Oliver Pracht).

Verleih mit FED kombinieren

Bereits im September 2021 hatte die Lebenshilfe im Rahmen der Veranstaltung „inklusiv unterwegs“ bei den Stadtwerken Osnabrück verschiedene Fahrräder für Menschen mit Behinderung testen und erfahren lassen. Der Van Raam-Vertragshändler und Kooperationspartner Wulfekammer aus Mettingen hatte dafür gleich mehrere unterschiedliche Spezialräder zur Verfügung gestellt. „Die Resonanz war überwältigend und hat uns in unseren Verleihideen bestärkt“, ergänzt Schmidt-Benkowitz. So geht eine weitere Überlegung dahin, den Verleih mit dem Lebenshilfe-Angebot des Familienentlastenden Dienstes (FED) zu kombinieren. „Details dazu arbeiten wir jetzt aus.“