12.04.2024

Teilhabeberatung jetzt auch in Bersenbrück

Vierter EUTB-Standort der Lebenshilfe Osnabrück

Das Beratungsangebot für beeinträchtigte Menschen und deren Angehörige im Landkreis Osnabrück wächst weiter. Mit dem Standort Bersenbrück bietet die Lebenshilfe Osnabrück ihre ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) mittlerweile auch im Nordkreis an – und zwar in den Räumlichkeiten der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück (HpH) im Gebäude Markt 7.

EUTB-Bersenbrück

Das EUTB-Beratungsteam der Lebenshilfe Osnabrück um Sophia Elbert bietet ihre Teilhabeberatung auch in Bersenbrück an (© Lebenshilfe Osnabrück).

Seit 2018 berät die EUTB (ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) der Lebenshilfe Osnabrück an ihrem Osnabrücker Hauptstandort am Borkumweg beeinträchtigte Menschen, Angehörige und deren Umfeld unabhängig und kostenfrei. 2023 hatte die Lebenshilfe den Zuschlag für eine Ausweitung des bisherigen Beratungsangebotes in den Landkreis erhalten. Im vergangenen Sommer eröffnete die Lebenshilfe einen zweiten Beratungsstandort in Georgsmarienhütte-Oesede. Ergänzend zu ebenfalls neuen Beratungszeiten in Melle bietet die Lebenshilfe seit einiger Zeit auch in Bersenbrück eine Teilhabeberatung an.

Beratung am Markt 7

„Wir sind der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück sehr dankbar, dass wir deren Räumlichkeiten hierfür unkompliziert nutzen dürfen“, sagt die Osnabrücker Lebenshilfe-Geschäftsführerin Sieglinde Henke. Der Standort in der dritten Etage des Gebäudes Markt 7 sei bereits eine zentrale Anlaufstelle für beeinträchtigte Menschen und deren Umfeld. „Die EUTB-Beratung der Lebenshilfe Osnabrück ergänzt das gesamte Angebot an diesem Standort perfekt und ist ein Gewinn für Bersenbrück“, sagt der Bereichsleiter Wohnen und Pflege, Christoph Pieper von der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück (HpH).

EUTB als Lotse

„Der Bedarf von beeinträchtigten Menschen und deren Angehörigen nach einer unabhängigen Beratung ist immens groß“, berichtet Sophia Elbert. Die EUTB-Beraterin ist blind und kennt als sogenannte Peer-Beraterin die verschiedensten Fragestellungen. „Wir geben Orientierung, unterstützen und fungieren als Lotse im oftmals sehr unübersichtlichen Behördendschungel.“ Zudem sei es wichtig, dezentrale Beratungsstrukturen aufzubauen, die zudem gut und barrierefrei erreichbar sind. „Und der Standort am Markt 7 ist insbesondere für Ratsuchende aus dem Nordkreis sehr gut geeignet. Hier schließen wir eine Beratungslücke.“

Beratungstermin vorab vereinbaren

Das EUTB-Team der Lebenshilfe Osnabrück ist jeden ersten und dritten Dienstag im Monat von 14 bis 16 Uhr für eine offene Sprechstunde vor Ort am Markt 7. Darüber hinaus bietet das EUTB-Team Beratungstermine nach vorheriger Vereinbarung an. Die Beratungen können aber nicht nur persönlich vor Ort, sondern auch online durchgeführt werden. Alle Informationen zum EUTB-Angebot der Lebenshilfe und zur Erreichbarkeit gibt es unter www.lebenshilfe-osnabrueck.de/eutb.

Über die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB):

Die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) ist ein Baustein des im Sommer 2017 in Kraft getretenen Bundesteilhabegesetzes (BTHG). Die bundesweit rund 500 EUTB-Büros unterstützen und beraten Menschen mit Behinderungen, von Behinderung bedrohte Menschen, aber auch deren Angehörige unentgeltlich sowie unabhängig von Leistungsträgern und ergänzend zur Beratung anderer Stellen zu Fragen der Rehabilitation und Teilhabe. Mehr Infos gibt es unter www.teilhabeberatung.de.