Anmeldestart für "Auszeit für alle"

Anmeldung per Mail bis zum 15. Mai

Ab sofort können sich Familien mit einem Kind mit hohem Pflege- und Unterstützungsbedarf für die „Auszeit für alle“-Wochenenden anmelden. Die beiden spendenfinanzierten Erholungswochenenden finden im August und im September 2024 am Wellinger Hof in Belm statt. Die Anmeldung ist ausschließlich per Mail und bis zum 15. Mai 2024 möglich.

Wellinger-Hof-2

Am Wellinger Hof in Belm bei Osnabrück finden die „Auszeit für alle“-Wochenenden der Lebenshilfe statt (© Lebenshilfe Osnabrück / Beate Nakamura).

Wann finden die "Auszeit"-Wochenenden statt?

Es gibt zwei Termine:

• am 3./4. August für Familien mit einem beeinträchtigten Kind im Alter von 0 bis 10 Jahre
  • am 7./8. September für Familien mit einem beeinträchtigten Kind im Alter zwischen 11 und 20 Jahren

Wieviele Familien können je Wochenende teilnehmen?

Je Wochenende können 10 Familien teilnehmen (Eltern, Kind mit Behinderung und Geschwisterkind). Voraussetzung für die Anmeldung ist, dass das Kind mit Behinderung mit Pflegegrad 4 oder 5 eingestuft ist und noch in der elterlichen häuslichen Umgebung wohnt.

Wie können sich Familien anmelden?

Die Anmeldung ist ausschließlich per Mail bei der Lebenshilfe-Koordinatorin Judith Witte unter j.witte_at_lebenshilfe-osnabrueck.de möglich. Anmeldeschluss ist der 15. Mai 2024.

Folgende Angaben sind bei der Anmeldung erforderlich:

• Anzahl, Namen, Alter und Adresse der teilnehmenden Personen
  • Angabe des Pflegegrades des Kindes mit Behinderung

Aus den gesammelten Anmeldungen werden die teilnehmenden Familien ausgelost. Die teilnehmenden Familien erhalten im Anschluss einen detaillierten Fragebogen zu den Bedarfen und Interessen.

Betreuungskräfte und Helfer gesucht!

Wer Interesse und Lust hat, die "Auszeiten für alle" als Helfer, Betreuungskraft oder mit einem Programmangebot zu unterstützen, ist herzlich Willkommen! Jede Betreuungskraft erhält für ihren Einsatz eine Aufwandsvergütung.

Interessenten können sich ebenfalls direkt bei Projektkoordinatorin Judith Witte unter j.witte_at_lebenshilfe-osnabrueck.de melden.