Kanutour

WirKanu – das WirQuartier unterwegs auf der Hase

Am 18.07.16, bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 25 Grad, wurde es Zeit für den ersten Sommerausflug des WirQuartiers. Die Klausuren-Phase war so gut wie beendet, die Werkstatt geschlossen und die Temperaturen sehr sommerlich.

Mit zehn Personen in zwei Autos fuhren wir vom WirQuartier in Richtung Rieste. Dort trafen wir um 11:00 Uhr auf Jürgen von Hase-Kanu. Dieser empfing uns bereits mit den Booten am Rande der Hase. Nach einer Instruktion in Paddel- und Lenktechnik und dem Anlegen von Schwimmwesten, konnten wir unsere Tour über die Hase beginnen. Immer Fluss abwärts, mit der Strömung führte unser Weg durch wunderschöne alte Mischwälder. Sogar zwei Sogleiten konnten wir problemlos überfahren. Bei der letzten hingegen hieß es aussteigen und die Boote, ohne Passagiere, über die Stromschnellen fahren lassen.

Nach dreieinhalb Stunden endete unsere Tour am Schützenplatz in Bersenbrück. Dort nahm Jürgen uns wieder in Empfang.

Zurück im WirQuartier wurde der Grill angeschmissen. Auch zahlreiche Bewohner_innen, die an der Kanutour nicht teilnehmen konnten, gesellten sich abends dazu.

Am Ende waren sich alle einig, es war ein wunderschöner Tag.