WirQuartier

WirQuartier - inklusives Wohnen in Osnabrück

WirQuartier? Was ist das? Das WirQuartier ist zunächst ganz einfach ein Gebäude mit 46 Einzel-Apartments auf dem Gelände des ehemaligen Busdepots der Stadtwerke Osnabrück zwischen Ernst-Sievers-Straße und Augustenburger Straße. Ganz einfach? Ganz so einfach dann doch nicht, denn das WirQuartier ist mehr, als das. 18 Menschen mit einer Behinderung und 28 Studierende leben und wohnen hier seit September 2015 miteinander unter einem Dach. Die Mieterinnen und Mieter im WirQuartier sollen sich durch eine gute, lebendige Nachbarschaft und soziales Engagement gegenseitig bereichern.

Wer macht denn sowas? Auf die Idee kamen vor vielen Jahren Mitglieder der Lebenshilfe Osnabrück, deren Kinder eine Behinderung haben. Bei zahlreichen Treffen wurde der Gedanke weitergesponnen und schließlich die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück als ein erster Partner für die Projektrealisierung gewonnen. Mit dem Studentenwerk Osnabrück kam dann ein weiterer entscheidender Kooperationspartner hinzu und auch die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung konnte für die Umsetzung gewonnen werden.

Durch den folgenden Link können Sie sich einen ersten Eindruck vom WirQuartier machen: https://www.youtube.com/watch?v=nDAYcEI6FPY

Unter "Unsere Hilfsangebote --> WirQuartier" sind auf dieser Internetseite exemplarisch einige Aktivitäten des WirQuartiers zu finden, die den Alltag und das Zusammenleben veranschaulichen können.

Ansprechpartner:

Hendrik de Jong